Archive for November 2008

Uni Podcasts WS08

27. Nov 2008

Zwar etwas spät, aber ich möchte mal wieder auf meine Uni-Podcasts für dieses Semester hinweisen:

http://uni.saerdnaer.de

Im Prinzip werden die entsprechenden Webseiten ausgelesen und daraus ein Podcasts Feed erzeugt, wodurch man sich die Übungsblätter und Folien mithilfe eines Podcatchers (wie z.b. iTunes) automatisch auf den Rechner laden lassen kann, ohne jede Woche die Vorlesungsseiten besuchen zu müssen.

Von der Technik her war es diesesmal eigentlich fast das gleiche wie immer. Bei den Info2 Dingern musste ich sogar nur die URL der alten Scripts für Info1 ändern. 😉 Probleme macht nur die GBS Downloads. Die verwenden da irgend nen PHP Script und keinen direkten Verweis auf das PDF. Dadurch mag iTunes die Dateien nicht so wirklich gern (das will irgendwie das die mit .pdf enden). Das Problem habe ich dann über eine rewrite Regel für Apache auf meinem Webserver auf den des entspechenden Lehrstuhls gelöst.

Der Quelltext befindet sich jeweils in den entsprechenden .phps Dateien.

Bei Fragen und Problemen einfach per Mail/Jabber/Twitter oder hier in den Kommentaren melden.

Advertisements

Projekt MVG – Teil 1

17. Nov 2008

MVG: MVG Zentrale?

A: Hallo. Ich hätte ein paar technische Fragen zu mvg-live.de. An wen müsste ich mich den da wenden?

MVG: Puh, da bin ich überfragt. Walter kennst du mvg-live.de?

A: Da kann man eine Haltestelle eingeben, und sieht dann welche Busse, U-Bahnen usw. dort abfahren…

MVG: Was wollen Sie den dazu wissen?

A: Naja, ob es da noch andere Schnittstellen als die Webansicht gibt? Und falls nicht ob sowas evtl. geplant ist?

MVG: Puh, da schreiben Sie am besten ein E-Mail an lobundtadel@mvg.swmn.de, dann können wir das an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

A: Okay, dann werde ich das mal tun. Vielen Dank und schönen Nachmittag noch.

MVG: Wiederhören.

Stay tuned 😉