iPhone USB Ladeadapter

Ich habe so ein nettes Universalladeset mit das sowohl aus der Steckdose als auch im Auto über den Zigarettenanzünder 5V über eine Standard USB-Buchse zur Verfügung stellt. Mit dem beiligenden Adaptern kann ich dann so gut wie alle Geräte die ich ab und an mit mir rumschleppe laden. (Siemens und Nokia Handys, BT-GPS Empfänger usw.)

Nur das iPhone möchte nicht daran laden. Nach einem Tipp aus dem Club hab ich mal die in folgendem Eintrag beschriebene Schaltung gebaut: http://tzywen.com/modules.php?name=News&file=article&sid=696

Als Bauform habe ich ein ca. 10 cm langes Kabel gewählt. War zwar etwas Frickelei das in den Stecker zu bekommen aber es ging grade noch so:

Drei der Widerstände habe ich direkt an die Buchse angelötet, den vierten hinten quer.

Das Ding hat zwar von Zeit zu Zeit eine Wackelkontakt, aber funktioniert soweit ganz ok. Im Prinzip macht der Adapter nichts anders als zwei Spannungen auf die Datenleitungen zu legen, die dem Gerät dann sagen, dass es 500mA ziehen aus der Stromquelle ziehen kann. Mehr Details auf der oben verlinkten Seite.

Anwendugsfälle sind eben solche 5V Universalnetzteile oder Windows 2000 Rechner, an denen es sich ansonsten nicht laden lassen möchte und lieber verhungert.

MfG Andi

Kommentar verfassen

